Salty Soundz – Die Party #2 – Aus dem Radio in den Club

von 15. August 2014

Der Plusmacher ist bekannt für intelligenten Straßenrap auf klassischen Boombap-Beats, wie man sie aus den neunziger Jahren kennt. Abseits vom derzeit vorherrschenden Trap-Sound bedient er sich einer eigenen Klangästhetik aus der sogenannten Golden Era des HipHop, die in der Tradition von legendären Crews wie Gang Starr oder Mobb Deep steht. Oldschool ist Trumpf.

Aufgewachsen am Hasselbachplatz, erlebte er schon früh den ganzen normalen Hustle auf der Straße und zwischen den Blocks von Magdeburg. In dieser Umgebung fing er gemeinsam mit Fresh Face als Mad Management im Umfeld der OFDM-Clique und den Funkverteidigern an, die ersten Tracks ins Netz zu stellen. Doch erst ein Umzug nach Berlin und der Release seines Debütalbums »BWL« brachten den Untergrund zum Kochen. Nachdem der Plusmacher sein Studium der »Bordsteinwirtschaftslehre« erfolgreich abgeschlossen hat, galt es nun Connections zu den richtigen Leuten zu knüpfen, um in der »Freien Schwarzmarktwirtschaft« bestehen zu können. So holte er sich für den Nachfolger »FSW« mit u.a. Olexesh, Damion Davis oder Karate Andi hochkarätige Gäste ins Studio, die sich stilistisch teilweise vom Wahlberliner unterscheiden. In der Zwischenzeit erarbeitete er sich zudem einen Ruf als hervorragender Live-Performer, wie er auf unzähligen Jams und Festivals unter Beweis stellen konnte. Allein für eine eigene Tour reichte es noch nicht. Das soll nun nachgeholt werden.

Passend zu seiner aktuellen LP geht der Plusmacher auf große Inven-Tour durch Deutschland. Im Zuge dessen haben ihn die Jungs von der Salty Soundz Radioshow für einen Gig nach Halle geholt. Am 26. September wird er im Rahmen der zweiten Auflage der Salty-Soundz-Party im Klub Drushba zu sehen sein. Doch er kommt nicht allein. Mit im Gepäck hat er seinen alten Mad-Management-Kollegen Fresh Face, Aaron Scotch aus Dresden und DJ Access an den Turntables. Für den lokalen Support sorgt der Hallenser Fakkt, der bereits in der Sendung auf Radio Corax zu Gast war. Zur Aftershowparty bringen neben DJ Access noch der Hallenser DJ Pint und Salty-Soundz-DJ RUDboy die Plattenteller zum Glühen.

Was: Salty Soundz – Die Party #2

Wo: Drushba, Kardinal Albrecht Straße 6, 06108 Halle

Wann: 26.9., Einlass: 20 Uhr

Wieviel: 8 € im Voverkauf, 10 € an der Abendkasse

Vorverkauf: Backyard Store, Harz 1, 06108 Halle

Live On Stage: Der Plusmacher, Aaron Scotch, Fresh Face, Fakkt

An den Decks: DJ RUDboy, DJ Access, DJ Pint

Musikstil: Rap, Oldschool, Blackbeats

www.saltysoundz.de